Jedes Lebewesen ist wertvoll


Liebe Hundebesucher,

leider kommt es bei uns im Tierheim oftmals zu Missverständnissen, wenn Sie als Interessenten bei uns zu Besuch sind.

Der Grund ist, dass wir vor Ort keine Besucherrundgänge in den Hundebereichen anbieten.
Nur einmal eben gucken, ob ein passender Hund dabei ist, bieten wir nicht an.
NICHT weil wir Sie verärgern wollen, sondern weil wir unseren Hunden die Aufregung ersparen möchten.
Sehr gerne beraten wir Sie vor Ort und gehen dabei auf Ihre Wünsche und Vorstellungen ein.
Sollte für Sie ein passender Hund dabei sein, dann organisieren wir sehr gerne eine Gassi-Runde.
Dabei haben Sie dann genügend Zeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch.

Ihr Tierheim Marl

Wir warten auf ein Zuhause:

 Bei Interesse an unseren Schützlingen füllen Sie bitte das Formular "Selbstauskunft" bequem online aus. Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden, um einen Termin zu vereinbaren. 

Bis es soweit ist, freuen wir uns über eine Patenschaft!

Unsere Hunde

Lady Di

Lady Di

Beschreibung Eine Persönlichkeit wie aus dem Lehrbuch ist die bildschöne Chow Chow-Hündin Lady Di. Aller Anfang war für Vier- und Zweibein nicht leicht und wir brauchten einen langen Geduldsfaden und sehr viel Ruhe und Wiederholungen, bis die smarte Dame einige von uns akzeptierte, aber ihr Liebling bleibt unser „Urgestein“ Klaus, der sich von dem Mädel nicht so leicht beeindrucken lässt, was wohl auch Lady Di beeindruckt hat. Und so drehen die beiden mittlerweile in enger Kooperation ihre Runden. Zurückgekehrt sind nach der Sicherstellung langsam ihr Lebenswille und auch ihre Lebensfreude und sie kann sogar witzig. Lady Di ist eine echte Hundepersönlichkeit und dafür lieben und respektieren wir sie und arbeiten täglich daran, dass sie auch andere Zweibeiner zulässt. Jetzt wird es Zeit für Veränderung und wir suchen die absoluten Chow Chow-Kenner und Liebhaber. Lady Di ist kein Anfängerhund! Sie respektiert Menschen, die mit ihrem ausgeprägten eigenen Willen umgehen können und wollen. Wie man sehen kann, wäre ausgiebige Fellpflege dringend notwendig, darauf haben wir bisher aus verschiedenen Gründen bewusst verzichtet. Lady Di braucht ihre Zeit und wir geben sie ihr, ohne sie zu überfordern. Alles andere wird mit Geduld und Liebe kommen. Artgenossen kann sie bisher nichts abgewinnen, ob es mit der eigenen Rasse klappen könnte, bleibt fraglich, wäre aber bei Interesse einen Versuch wert. Im Haushalt sollten aus reiner Vorsicht und fehlender Vorgeschichte keine Kinder leben. Auch Katzen oder andere Kleintiere sollten nicht im Haushalt leben.

Geboren: ca.2019

Rasse: Chow Chow / nicht kastriert

Pascha

Pascha

Position Für einen Kangal kommt der schöne Pascha eher etwas schmächtig daher und wir vermuten, dass es ein Kangal-Mix ist. 2010 wurde der damals noch sehr junge Rüde von einer Familie aus der Türkei nach Deutschland gebracht und schnell stellte man fest, dass nach dem Urlaub irgendwie wenig Zeit für einen Hund da war. So kam Pascha noch im selben Jahr zu uns ins Tierheim Marl. 2011 wurde er vermittelt und jetzt, acht Jahre später ist er wieder zurück. Der Rüde wurde den Menschen vermutlich unbequem, denn nach einem Umzug gab es Ärger mit den Artgenossen in nächster Umgebung und als Folge auch mit den Nachbarn und dem Vermieter und zuletzt auch mit unserem hiesigen Ordnungsamt. Pascha brach die Trennung fast das Herz, weil er natürlich nichts verstand. Er wartete auf seine Familie und weinte tagelang. Jeder kümmerte sich und wir bemühten uns sehr, das Herz des Hundes zu erreichen und gaben ihm die Zeit, seine Trauer zu bewältigen. Jetzt braucht Pascha eine dritte Chance! Seit Mitte August ist er hier und wir alle können nur das allerbeste über ihn berichten. Pascha ist lieb, hat einen wunderbaren Charakter und mag Menschen sehr gern. Der fitte Senior ist verlässlich, gut an der Leine zu führen und genießt die gemeinsamen Ausflüge sehr. Auch den Maulkorb ist Pascha gewöhnt und lässt ihn sich leicht anlegen. Im Freilauf kann er ausgelassen rumtollen. Was er nicht mag, sind distanzlose Artgenossen, die gerne mal zu nah auf die Pelle rücken. Da ist der Mensch dann gefragt. Aber er ist gut an Artgenossen vorbei zu führen, pöbelt nicht rum und provoziert sein tierisches Gegenüber auch nicht. Wir suchen ein Zuhause, was etwas ländlicher gelegen ist. Pascha braucht menschliche Zuwendung, Liebe und Geduld. Sein kleines Hundeherz ist soweit und gerne würde er es noch einmal verschenken.

Max

Beschreibung Max wartet seit dem 06.06.2019 im Tierheim Marl auf ein Zuhause und ist vermutlich ein rumänischer Hirtenhund-(Mix) – ein Mioritic. Der zottelige Große ist am 13.08.2018 geboren und seit seiner Geburt, also bis zum Alter von noch nicht einmal einem Jahr, durch sechs unterschiedliche „Zuhause“ gereicht worden; das macht was mit einem Hund und das macht nichts Gutes. Max verteidigt, was er im Entferntesten für (s)eine Ressource hält. Menschen, die nach Alkohol riechen, triggern ihn. Es versteht sich von selber, dass wir ihn niemals in eine Familie mit Kindern vermitteln! Der Maulkorb zählt zum absoluten Pflichtutensil, wer darüber diskutieren möchte, kommt für Max nicht infrage. Es wird viel mit ihm gearbeitet und Max liebt diese Arbeit und macht große Fortschritte, aber alles braucht seine Zeit. Das Training ist für Max und auch für die Mitarbeiter harte Arbeit, aber es geht in die richtige Richtung. Wir suchen Menschen, die sehr Konsequent mit ihm umgehen und klare Regeln aufstellen, die immer eingehalten werden müssen. Max braucht Rituale und eine gute Führung. Max ist Allergiker; sein Körper hat ein Problem mit Rind und auch mit Pollen. Er ist mit einem Medikament sehr gut eingestellt, das er regelmäßig alle vier Wochen benötigt. Wer sich für Max interessiert, muss einen langen Weg und einige Tierheimbesuche einkalkulieren – aber wenn es einmal „gefunkt“ hat, wird es für immer sein. Max ist ein wundervoller Hund und kann ein Traumpartner werden, wenn ihn die richtigen Menschen finden. Interessenten sollten ländlich wohnen und Platz haben, um evtl. auch ein wenig Management im Alltag möglich zu machen. Wir sparen uns an dieser Stelle den Hinweis, dass wir Max nur an „erfahrene“ Menschen geben, denn jeder interpretiert etwas Anderes in „erfahren“. Interessierte Menschen können sich gerne für einen Termin bei uns melden.

Paul

Paul

Geboren: 15.04.2014

Rasse: Mischling

Kastriert: Ja

Besonderheiten: ieb, kräftig, intelligent, wachsam, unsicher im Alltag, nicht an Familie mit Kindern, kennt das mitfahren im Auto,

Beschreibung: Mischling hat spanische Wurzeln und ist am 15.04.2014 geboren. Dieser kräftige und tolle Hund zeigt Unsicherheiten im Alltag und das ist ziemlich heikel, wenn nicht mit ihm gearbeitet wird und das wurde es nicht. Bei Abgabe wurde die Frage „Hat Paul Erfahrung in einer Hundeschule gesammelt?“, mit nein beantwortet, weil er ängstlich und unsicher sei. Abgegeben wurde Paul im Tierheim, weil er gebissen habe. Ein unsicherer, teils ängstlicher Hund hat gebissen, auf einer Feier, einen fremden Gast. Zack, hat der Hund seinen Stempel. Wir können die Situation, die Paul dazu gebracht hat, nicht mehr analysieren, sondern müssen gemeinsam für ihn und mit ihm in die Zukunft schauen. Da wir mit unseren Tieren entsprechend umgehen, Vorsicht bei Fremden walten lassen und unsere Tiere in den meisten Situationen „lesen“ können, gab es seit Einzug von Paul Ende Juli 2018 keinerlei Vorfälle. Paul fährt gerne im Auto mit, reagiert dabei und auch unterwegs auf Fremde. Auch mit Artgenossen hat der Mischling so seine Probleme. An kontrollierten Begegnungen mit Menschen wie mit Artgenossen muss gearbeitet werden! Und bitte: Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben, auch wenn sie „sich mit Hunden auskennen“, werden wir Paul nicht in eine Familie mit Kindern vermitteln! Wir suchen wirklich hundeerfahrene Zweibeiner, die Paul mit Kompetenz, Konsequenz, Geduld und Einfühlungsvermögen begegnen und ihm helfen, seinen Platz im Leben zu finden, dem Menschen die Führung zu überlassen und die ihn entsprechend auslasten können.

Malik

Malik

Beschreibung Malik, geboren2016 braucht dringend eine Chance auf ein gutes, geduldiges und aktives Zuhause! Fremde Menschen verunsichern den wunderschönen Rüden und er neigt dazu, in solchen Situation nach vorne zu gehen. Viel haben wir über ihn nicht erfahren, als er abgegeben wurde. In der Familie kündigte sich Nachwuchs an und für Malik war kein Platz mehr. Bei uns zeigt er sich als sehr nervöser Hund, der Zeit braucht, um eine intensive Bindung zum Menschen einzugehen. Er erscheint irgendwie „rastlos“ und steht immer ein bisschen „unter Strom“. Wir haben ihn beim Tierarzt durchchecken lassen, er ist rundum gesund. Es wird jetzt höchste Zeit, dass der tolle Rüde Menschen findet, die mit ihm arbeiten. Sportliche Aktivitäten, was für den Kopf und auch ausgedehnte Ruhe- und Schmusezeiten gehören dazu. Artgenossen kann die Fellnase noch nicht viel abgewinnen, auch Katzen oder Kleintiere stehen nicht gerade auf seiner Freundesliste und er kann wohl (noch) nicht allein bleiben. Wo sind also die Menschen, die die Zeit und die Geduld haben, sich auf diesen agilen Rüden einzulassen? Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben!

Berry

Berry

Beschreibung Berry,geboren 2016 ist als Kangal-Mix nicht nur eine sehr imposante Erscheinung, sondern auch ein wunderbarer und toller Hund mit – wie sollte es anders sein – keiner so guten Vergangenheit. Wir möchten für und gemeinsam mit Berry nach vorne schauen und einen Strich unter seine Vergangenheit ziehen, blicken aber doch einmal kurz zurück, weil wir das erste Mal einen unserer Schützlinge mit Maulkorb präsentieren, den er natürlich nicht immer trägt. Wir nutzen ihn, weil Berry den Maulkorb kennt und alle wesentlich „entspannter“ im Umgang mit ihm sind, was für Berry sehr wichtig ist. Der Verlust seiner Familie und der Dauerstress im Tierheim sind für unsere Tiere und uns immer ganz besondere Bedingungen und lassen sich nicht mit einem Leben in der Familie vergleichen. Es war Ende Mai, als wir vom Tierarzt einen Anruf bekamen. Bei ihm sei ein junger Kangal-Mischling, der jetzt eingeschläfert werden soll, weil er gebissen habe und er fragte, ob wir ihn wohl aufnehmen würden – wir haben zugesagt und kurze Zeit später stand Berry bei uns im Tierheim. 2016 geboren, also erst zwei Jahre jung, noch gar nicht so richtig erwachsen und schon einiges im Lebenslauf stehen: Als Labrador-Malinois-Mix verkauft, erfüllte er so gar nicht die Erwartungen seiner neuen Familie. Eine Kastration brachte keine Veränderung im Verhalten, auch Mantrailing und ein dreiwöchiger Trainingsaufenthalt bei einem Polizeihundeführer konnten aus einem Kangal keinen Labrador oder Malinois machen. Ein Herdenschutzhund „tickt“ einfach ganz anders. Wir kennen nicht die Umstände, die dazu führten, dass Berry dann einen Besucher in der Familie gebissen hat und wir wissen auch nicht, wie schwerwiegend die Verletzung war. Nicht, dass wir hier falsch verstanden werden. Wir machen den ehemaligen Besitzern keinen Vorwurf, aus ihrer Sicht haben sie alles versucht. Auch „verharmlosen“ wir keine Beißvorfälle! Aber: ein Herdenschutzhund bleibt ein „Herdi“, er wird sich nicht bedingungslos unterordnen. Diese großen Hunde stellen ganz besondere Ansprüche an ihre Menschen. Berry, überaus sensibel, ist noch sehr jung, (normal) territorial und Fremden gegenüber eher misstrauisch. Zum Leben braucht er klare Regeln, denn das schafft Sicherheit – für alle! Berry braucht „Raum zum Leben“, lieber etwas außerhalb als in der Stadt. Er braucht ein Grundstück, was er bewachen kann, aber auch den unbedingten Anschluss an einen stabilen und erfahrenen Familienverband; Kinder sollten nicht in der Familie leben. Dieser Hund braucht Konsequenz, was niemals Gewalt heißt! Berry möchte geführt werden und orientiert sich gerne an einer souveränen Persönlichkeit. Er lernt dann auch leicht, dass seine Leute für das Beschützen im Alltag zuständig sind und ihm entsprechende Aufgaben zuteilwerden lassen, die er gerne annimmt. In den „richtigen Händen“ ist dieser Hund ein wunderbarer Lebensbegleiter, der übrigens gut an der Leine läuft und gerne im Auto mitfährt. Bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie.

Bully

Bully

Beschreibung: Unser Bully sucht als XXL-Rüde ein tolles Zuhause. Der hübsche Doggen-Mix kam Ende Mai 2022 als Fundhund zu uns ins Tierheim und ist geschätzt ca. 2018 geboren. Bully kann ein paar Grundkommandos und kennt offensichtlich den Gebrauch eines Maulkorbs. Er mag Menschen, wenn er sie kennt, Fremden gegenüber ist er skeptisch und unsicher. Bully hat grundsätzlich ein freundliches Wesen, ist lernwillig und testet erst einmal aus, was er so darf. Artgenossen mag er nicht unbedingt und Katzen oder Kleintiere sollten nicht im neuen Zuhause leben. Wir suchen für Bully „standfeste“, erfahrene Hundemenschen mit einem ebenerdigen Zuhause und Garten. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben. Bully braucht eine klare, konsequente und gute Führung. Wenn Sie Bully einmal kennenlernen möchten, füllen Sie einfach online unsere "Selbstauskunft" aus, wir melden uns umgehend für einen Termin

Felix

Felix

Beschreibung Arbeiten ist seine Passion. Abwarten, etwas „aushalten“, in die Ruhe gehen, das sind Sachen, die Felix ganz schlecht kann aber lernen muss. Felix, vermutlich ein Parson Russell Terrier, ist ein Fundhund, nicht kastriert und wir schätzen, dass er ca. 2019 geboren ist. Grundsätzlich ist Felix lieb und hat einen sehr guten Charakter, neigt aber in Stresssituationen zu Übersprunghandlungen und kann dann auch um sich schnappen, was ihm zum Frustabbau dient, das ist unsere Beobachtung im Tierheimalltag. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Alltag in einem Tierheim für die Tiere puren Stress bedeutet und Felix bei uns eigentlich immer im Stressmodus ist und nur schwer in die Ruhe kommen kann. Felix ist ein toller Partner für Menschen, die mit einem Hund ihr Leben bereichern möchten und mehr wollen, als „ein bisschen spazieren gehen“ und auf der Couch kuscheln. Was dem Mensch-Hund-Team letztendlich an gemeinsamer Arbeit Spaß macht, lässt sich in einer guten Hundeschule ganz schnell herausfinden und fördern. Fakt ist, Felix ist schlau und sehr arbeits- und lernwillig, egal, ob Zirkuslektionen, Schnüffelspiele, Anti-Jagd-Training, Obedience oder … Für ihn ist aber genauso wichtig, in die Ruhe zu kommen und die so genannte „Frustrationstoleranz“ langsam auszubauen. Beim Spaziergang zeigt sich Felix sehr auf den Menschen fokussiert und bleibt auch mit Leib und Seele bei einem, wenn es sich für ihn lohnt, das heißt, dass er körperlich und geistig gefördert und gefordert wird und es spannend bleibt. Felix wird nicht in eine Familie mit Kindern vermittelt. Katzen/Kleintiere sollten nicht im neuen Zuhause leben Lust auf ein unverbindliches Kennenlernen, dann füllen Sie einfach online unsere "Selbstauskunft" aus, wir melden uns umgehend für einen Termin

Emma

Emma

Beschreibung Emma wurde am 15.02.2021 geboren und Ende Dezember 2022 im Tierheim abgegeben, weil es Probleme mit dem vorhandenen Hund gegeben haben soll. Die wundervolle Hündin hat einen sehr guten Charakter, ist lieb, verschmust, neugierig und aufgeschlossen. Emma ist ein richtiges Energiebündel und sucht sportliche Menschen, die auf jeden Fall Spaß an der Arbeit mit einem gelehrigen Hund und viel Zeit für sie haben müssen. Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Auf Spaziergängen zeigt Emma, dass sie sich hauptsächlich selbst beschäftigt, die Gegend scannt und auch viel mit der Nase auf dem Boden ist. Sie ist allerdings sehr gut abzulenken und möchte gerne beschäftigt werden. Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie, es sollte jedoch kein Hund im Haushalt leben, auch Katzen und Kleintiere nicht, da sie durchaus Jagdtrieb zeigt. Fremden Menschen, anderen Hunden und auch allem was rollt wie z. B. Fahrradfahrern, bringt Emma erst einmal eine Menge Skepsis entgegen und äußert ihren Argwohn/ihre Angst durch Bellen. Ein Sachkundenachweis sowie Sachverstand, Geduld und die Bereitschaft, mit ihr eine gute Hundeschule zu besuchen, sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Die bildschöne Hündin muss lernen, dass Alltag und auch Alltagsbegegnungen normal sind, sich Mensch um alles kümmert und ihr Schutz bietet. Emma zeigt sehr viel Spaß an der „Arbeit“ im Mensch-Hund-Team. Für ihr Wohlbefinden ist es erforderlich, sie durch entsprechende Sportangebote zu fördern und zu fordern. Wenn Sie Emma gerne kennenlernen möchten, füllen Sie einfach online und unverbindlich unsere "Selbstauskunft" aus, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Bear

Bear

Beschreibung: Liebhaber des Altdeutschen Schäferhundes dringend gesucht, denn Baer wünscht sich ein Zuhause, wo sich die Menschen endlich mit Fürsorge um ihn kümmern und nicht den sportbegeisterten Athleten suchen. Sportlich wäre Baer sehr gerne noch und natürlich versteht er nicht, dass er es aufgrund beidseitiger Hüftdysplasie (HD) etwas langsamer angehen lassen sollte. Er bekommt Zusätze für die Gelenke und Schmerzmittel bei Bedarf. Für Baer wäre Schwimmen statt Springen angesagt, laufen auf weichem Untergrund wie Waldboden statt dem Spiel mit einem Ball z. B. Geboren ist Baer ca. 2017 und kam Anfang Mai 2023 aus sehr schlechter Haltung zu uns, sein Pflegezustand war eine Katastrophe. Für die HD-Untersuchung in Narkose gelegt, wurde gleich der Bauch und der Po geschoren. Denn bei Fellpflege reagiert Baer etwas zickig und das muss ihm langsam wieder schmackhaft gemacht werden. Nach der Schur wussten wir auch warum, denn unter dem ganzen Filz und Dreck am Hinterteil zeigte sich eine schmerzhafte Analbeutelentzündung, die mittlerweile abgeheilt ist. Baer ist ein sehr lieber Kerl, der mit dem Tierheimalltag nicht so gut zurechtkommt. Ihm fehlt eine klare Bezugsperson und Artgenossen mag er nicht. Baer ist leider weder erzogen noch vernünftig sozialisiert, aber schlau und gelehrig. Der hübsche Junge hat ein sonniges Gemüt, ist aber durchaus wachsam. Wir suchen für Baer einen kinderlosen Haushalt in einem ebenerdigen Zuhause mit Garten. Artgenossen, Katzen und Kleintiere sollten nicht im neuen Zuhause leben.

Rico

Rico

Beschreibung Schwarzes Fell, groß und ängstlich macht es schwierig für Rico, Menschen zu begeistern. Seit Mitte 2019 wartet der Labrador-Mix im Tierheim auf ein Zuhause. Rico ist nicht kastriert, wurde 2014 geboren und hat Angst vor vielen Alltagssituationen wie Knallgeräuschen, Gewitter und Schüssen. Er zeigt Ambitionen zum Bewachen und versteht sich mit Artgenossen, aber ist nicht für eine Familie mit Kindern geeignet. Rico braucht geduldige Menschen, die ihm Regeln beibringen und einen strukturierten, ruhigen Alltag bieten können. Männer brauchen etwas länger, um sein Vertrauen zu gewinnen. Ideal wäre eine ländliche Umgebung mit Garten.Wo sind die Menschen die Rico eine Chance geben?

Kylo

Kylo

Beschreibung Kylo möchte gerne mittendrin sein und sucht Aufgaben und Beschäftigung. Der bildschöne, unkastrierte Junge ist 2020 geboren und ein American Staffordshire Terrier. Kylo ist ein sehr dynamischer Rüde, dessen Bewegungsdrang nicht unterschätzt werden darf. Er hat tolle Charaktereigenschaften: ist lieb, aufmerksam, neugierig, nimmt sich eher zurück, schmust und kuschelt gerne, sucht die Nähe seiner Bezugsperson, ist aber auch mitteilsam. Kylo ist in allem was er tut sehr ausdauern und muss unbedingt körperlich und geistig ausgelastet werden und seine Menschen sollten über die entsprechende Sachkunde, Erfahrung und ausreichend Zeit verfügen; es ist kein Hund für Anfänger. Mit Training, Konsequenz und entsprechendem Vertrauensaufbau zu seinen Menschen, wird Kylo auch die Maulkorbbefreiung mit Bravour bestehen, das ist sich das Tierheim-Team sicher.

Wichtig Bitte informieren Sie sich bei Interesse unbedingt über das Landeshundegesetz - LHundG NRW. Als Halter eines Hundes dieser Rasse müssen Sie verschiedene Auflagen erfüllen und vor Ihnen liegen dann evtl. Behördengänge, Genehmigungen, die notwendige Sachkunde etc. Wenn Sie Kylo kennenlernen möchten, füllen Sie bitte einfach online und unverbindlich unsere „Selbstauskunft“ aus, wir melden uns für einen Termin.



                                                                                    Video von Paul 




Portfolio

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos