Jedes Lebewesen ist wertvoll

Rückblick 2022



💗Noelle💗 - unser kleines Weihnachtswunder

Dies ist eine verdammt traurige Geschichte von einer alleinstehenden Frau und ihren Katzen – wir haben die beiden Katzen Silvester und Noelle getauft.
So war es in diesem Fall. Frauchen kommt ins Krankenhaus, nicht mehr in der Lage etwas mitzuteilen und die Zeit verstrich. Silvester und Noelle warteten in der Wohnung. Die beiden machten sich bemerkbar, aber alle dachten, es wird sich gekümmert und es wurde leiser und irgendwann still. Silvester und Noelle hatten keine Kraft mehr.


Nein, keine Wohnung irgendwo, sondern eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hier mitten in Marl! Die Frau verstarb leider im Krankenhaus. In der Wohnung entdeckte man eine Katze - Silvester, fast verhungert und am Ende seiner Kräfte. Er kam zu uns ins Tierheim. 🌈Silvester🌈 starb nur kurze Zeit später bei der Tierärztin unter den Händen unserer Tierpflegerin. Einen Tag später entdeckte man Noelle, mehr tot als lebendig - vollkommen dehydriert und verhungert. Wir wollten sie natürlich nicht auch noch verlieren, aber dieser Kampf ist bei Tieren in solch einem Zustand ein Tanz auf dem Drahtseil und auch emotional für uns Menschen sehr belastend. Es folgte eine sehr schwierige Zeit für alle Beteiligten. Langsam und in sehr winzigen Portionen bekam Noelle Flüssigkeit, ein Spezialfutter und alles, was sonst unterstützend nötig war. Sie muss gewärmt werden, denn sie war und ist noch zu schwach, um ihre Körpertemperatur zu halten.

Noelle zog am 2. Dezember 2022 bei uns im Tierheim ein und wog nur noch 1,2 kg und heute, am 1. Weihnachtsfeiertag, können wir Euch berichten: Bis hierhin hat sie es geschafft und wiegt mittlerweile 1,6 kg, ist aber noch lange nicht über den Berg. Noelle erholt sich in sehr langsamen Schritten und ist unser kleines Weihnachtswunder.
Silvester, es tut so weh, dass wir dir nicht mehr helfen konnten. Noelle, du bist körperlich sehr schwach, aber im Herzen eine Kämpferin. Wir kämpfen mit dir und helfen dir, wo wir können!
Silvester und Noelle sind vermutlich noch recht junge Geschwister und stehen ungefragt für die Folgen der Anonymität und auch einer gewissen Gleichgültigkeit der Menschen. Wer allein lebt, Familie und/oder Freunde hat und in einer guten Nachbarschaft lebt, darf sich wirklich glücklich schätzen.
Eine Möglichkeit, im Notfall auf seine Tiere im Haushalt aufmerksam zu machen und damit Leben zu retten, ist ein so genannter Notfallsticker, den wir Euch ans Herz legen. Es gibt diese Sticker mittlerweile in vielen Ausführungen und sie sind im Netz zu finden unter Notfallsticker Haustiere, Hinweisaufkleber Haustier. Ein Beispiel mit Download (einfach anklicken):
Sticker für Notfälle

Hammer!🔨


🎅Ja ist denn schon wieder Weihnachten oder was ist da im Tierheim los? Na Gott sei Dank ist es noch ein bisschen hin, bis zum Fest  Aaaaaaber wir müssen nochmal dankbar zurückblicken  denn was Ihr da auf den Bildern seht, ist doch wohl der Wahnsinn oder?
Das sind EURE SPENDEN, die Ihr in der Weihnachtszeit für unsere Tieren gegeben habt! Das ist das Ergebnis des Wunschbaums im Baumarkt Hornbach, Walter-Sauer-Straße 2 in 45711 Datteln
VIELEN, VIELEN DANK liebe Spender und ein riesen DANKESCHÖN an das Team von Hornbach , die diese tolle Spendenaktion im Weihnachtsgeschäft möglich gemacht haben!

🍀💗DANKESCHÖN💗🍀

Das ganze Jahr über spenden die Kunden von Frau Dr. Ewens für Tierschutzprojekte und am Ende des Jahres wird abgestimmt, wer das Geld bekommt.
Und die Wahl fiel nicht nur auf uns , sondern auch auf zwei weitere ganz tolle Vereine: Wir freuen uns sehr für und mit
dem Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. und dem Streunerkatzen-Projekt Dorsten und gratulieren herzlich!
Ein großes Dankeschön an Frau Dr. Ewens für diese tolle Aktion und an all die lieben Spender  für diese wertvolle Unterstützung


Ganz herzlichen Dank senden wir an wunderbare Spender und ein tolles Team von ZOO & Co. im Marler Stern 🥰
Zwei große Einkaufswägen VOLL MIT EUREN SPENDEN aus der 🎄Wunschbaumaktion🎄
Auch im Namen unserer Schützlinge  vielen vielen Dank für Eure Unterstützung

Wow - einfach wunderbar
Liebes Team des Marler Kinos  "Loe Studio" und liebe Spender, Ihr habt auch dieses Jahr wieder gezeigt, dass es geht: Die aktuellsten Kinofilme in tollem Ambiente genießen, für die Tiere im Tierheim Marl spenden und so schöne Geschenke unter dem Wunschbaum platzieren. Ein riesiges DANKESCHÖN dafür und für eine prall gefüllte Spendendose. Aber damit nicht genug: die Geschäftsführer Maximilian und Markus Meynigmann legten noch sehr großzügige 500 Euro für unsere Tiere drauf.
Vielen herzlichen Dank EUCH allen


Ein herzliches DANKESCHÖN geht heute Morgen an das Team vom K&K in Haltern am See und natürlich an alle Spender
Schon sehr lange Zeit sammeln die Mitarbeiter für das Tierheim Marl EURE Futterspenden. Ganz lieben Dank dafür!


Ein ganz herzliches DANKESCHÖN von uns geht an Familie W. für diese großzügige Spende an Hundefutter der Marke JOSERA

Ein riesiges DANKESCHÖN senden wir heute an das Team vom Raiffeisen Haltern, Annabergstraße 71-73 in 45721 Haltern am See und allen Spendern
So viele wunderbare  Geschenke für unsere Tiere kamen bei der Wunschbaumaktion zusammen.
Vielen vielen Dank!

Eiert der Kreistag rum?
Oder kommt die Katzenschutzverordnung ohne Wenn und Aber!

Text kopiert:
🔴🟢🔵⚫️KATZENSCHUTZVERORDNUNG FÜR DEN KREIS RECKLINGHAUSEN 🔴🟢🔵⚫️
Am 30.Mai 2023 wird im Kreisrat über die Katzenschutzverordnung nach §13b TierSCHG abgestimmt !
Es geht um die Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Freigängerkatzen UND Streunerkatzen.
Nur so können die wachsende Zahl der Streunerkatzen im Kreis Recklinghausen und deren schlechter bis eklatanter Gesundheitszustand nachhaltig und tierschutzgerecht eingedämmt werden !
Die Zahl von fast 3.907  aufgenommenen Katzen (Jahre 2019 bis 2021), von denen 80 %, nämlich  3.121, unkastriert waren, zeigt,  dass hier dringend gehandelt werden muss !
Davon 2.865 kranke plus 475 tote Katzen machen einen Anteil von 85 % der aufgegriffenen Katzen aus.
Wie viele Kitten dort draußen unbemerkt und elendig sterben mussten und noch immer müssen,  mögen wir uns kaum vorstellen,  zumal die Katzen mittlerweile ganzjährig werfen!
Wie viel Leid mehr muss man noch beweisen⁉️
☝️☝️☝️Jetzt ist es an der Zeit zu handeln!
Follow  👋https://www.facebook.com/profile.php?id=100083212818213
Bericht der Marler Zeitung ( Leider nur mit Abo )

Und auch in diesem Jahr.......


Jessica Kramschneider und ihre Tochter haben es wieder getan, sie haben eine riesige Menge an Weihnachtskugeln nach euren Wünschen gestaltet. Am Samstag, 17.12.2022 wurden bei uns die Weihnachtskugeln abgeholt und es sind in diesem Jahr 650 € zusammen gekommen. DANKESCHÖN LIEBE FAMILIE KRAMSCHNEIDER, das sind eine Menge Kugeln, die in ehrenamtlicher Handarbeit von Euch gemacht wurden. Dankeschön auch an Euch alle, die ihr die Kugeln bestellt habt.

Was wären wir ohne Euch?
Danke an all die Ehrenamtlichen, die so regelmäßig und unerlässlich alles für die Tiere geben. Danke möchten wir sagen an all die tollen Spender, die uns mit einzigartigen Ideen sowohl Futter als auch Geld spenden.
Danke an unsere Mitarbeiter-innen für Euren Einsatz in 2022.
An Euch alle ein riesiges Dankeschön!




Wir möchten jedem Spender von Herzen danken!



Ihr seid einfach der  Wahnsinn  und wir mehr als sprachlos und unendlich dankbar
Ihr habt es auch dieses Jahr wieder geschafft und die Wünsche unserer Tiere am Wunschbaum im Fressnapf auf der Zechenstraße in Marl MEHRFACH abgeräumt - unfassbar wirklich!
Was Ihr da auf dem Bild seht, ist nur ein kleiner Teil EURER SPENDEN  die wir Mitte Dezember abgeholt haben. Mindestens nochmal soviel haben wir zwischen den Tagen abholen dürfen. Aufstellen und fotografieren war leider nicht möglich, weil es so heftig geregnet hatte. Aber seid Euch sicher, jedes Teil ist angekommen und wird gebraucht!
Wir können uns nur bei EUCH ALLEN HERZLICH BEDANKEN und freuen uns so doll über so viel Wohlwollen
Dankeschön auch an ein supertolles Fressnapfteam. Es ist schön, dass es euch gibt

Der Firma Synthomer aus Marl ist gesellschaftliche Verantwortung sehr wichtig und so hat sich das Team zum Ende des Jahres etwas Schönes einfallen lassen: einen  Wunschbaum  für unsere Tiere, aufgestellt im Foyer der Firma. Kurz vor Weihnachten haben Frau Dr. Steinmetz und Herr Antes sich stellvertretend für alle Spender die Zeit genommen und dem Tierheim jede Menge tolle Sachspenden und sehr großzügige 228,50 € vorbeigebracht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Synthomer und allen Spendern
(Bild v. l.: Marion Koers, 1 Kassiererin im TSV Marl, und Phillip Weffers, Tierheimleiter sowie Frau Dr. Steinmetz und Herr Antes von der Firma Synthomer)

Wir sind auch dabei!

Tierschutz Initiative Kreis Recklinghausen
Der ANTRAG auf Einführung einer KATZENSCHUTZVERORDNUNG im Kreis Recklinghausen wurde von uns am 26.10.2022 OFFIZIELL GESTELLT
Liebe Unterstützer und Interessierte unserer Initiative,
gestern haben wir unsere Antragsunterlagen per "BIG BANG" versendet -  das heißt gleichzeitig ging der Antrag per Email an alle Zuständigen und Mitwirkenden, d.h.:
🔸️die Kreistagsfraktionen
🔸️den Landrat Bodo Klimpel und seine  Stellvertreter
🔸️an alle 10 Bürgermeister:innen des Kreises
🔸️Brian Nickholz (MdB SPD)
🔸️das Kreisveterinäramt
🔸️die Kreis-Jägerschaft
🔸️die Tierschutzbeauftragte für NRW, Frau Dr.Dehn
Eine erste positive Rückmeldung erreichte uns direkt heute Morgen aus Dorsten, der Bürgermeister verspricht,  sich für die Katzenschutzverordnung im Kreis voll einzusetzen. Ein wichtiges Signal,  denn Dorsten gehört aktuell zu den 4 Kommunen ohne jegliche Kastrationspflicht.


Wir sind überzeugt, dass unsere Zahlen und Argumente sowie unsere intensive Erarbeitung der Grundlagen die Fraktionen und die Kreisordnungsbehörden ebenfalls überzeugen werden und dass die zuständigen Tierschutzvereine und Ehrenamtlichen die gebotene Anerkennung und vor allem UNTERSTÜTZUNG erhalten, um diese wichtige Arbeit weiter leisten zu können !
SELBSTVERSTÄNDLICH stehen wir der Politik und den Behörden und Ämtern sehr gerne für weitere Gespräche zur Verfügung, in denen wir unseren Antrag und die Unterlagen weiter erläutern. Dies haben wir in allen Anschreiben angeboten .
Wir werden weiter berichten!
Tierschutz Initiative Kreis Recklinghausen

Tag der offenen Tür

Wir haben zum "Tag der offenen Tür" ins Tierheim Marl am
Sonntag, 20.11.2022 eingeladen und durften uns tierisch über viele Besucher freuen.
Es gab frische Waffeln, eine leckere Auswahl an Kuchen und dazu natürlich eine heiße Tasse Kaffee!
Unser Stand mit Weihnachtsdeko, aber auch unsere Tombola und der Stand des Streunerkatzenprojekt waren bei eisigen Temperaturen Anziehungspunkte.
Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Kollegen des Tierheim Dorsten, die uns mit einem großen Sack Hundefutter zur Fertigstellung des Hundehauses gratulierten.
Auch möchten wir uns bei allen Besuchern ganz herzlich für die vielen Spenden und Glückwünsche bedanken.


💗 Da möchten wir uns ganz herzlich bedanken💗



Ahhhh, solch wundervolle Aktionen machen uns stolz, glücklich und richtig richtig happy
Da bekommen wir heute Nachmittag Besuch von Dana, Hannah, Klara und Julia (ja, sind vier und nur drei auf dem Foto, ist richtig ) und sie übergeben unserem Tierheimleiter Phillip Weffers  unfassbare 122,46€ , die sie mit einem Flohmarkt für unsere Tiere  gesammelt haben .
Mädels, wir sind wirklich richtig stolz auf euch und so dankbar! Dafür gibt es auf diesem Wege eine fette Umarmung und noch ein dickes Bussy oben drauf
Vielen lieben Dank


Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch in diesem Jahr an Detlef Specovius, Marktbereichsdirektor Sparkasse Vest Recklinghausen
Herr Specovius ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, den sehr großzügigen Scheck der Sparkasse Vest in Höhe von 2000 Euro persönlich im Tierheim vorbei zubringen. Sehr dankbar nahm unsere 1. Vorsitzende, Anne Gellenbeck, den Scheck entgegen. Das Geld hilft uns natürlich gerade in der aktuellen Zeit sehr und wir danken der Sparkasse Vest, die uns schon seit vielen Jahren unterstützt.Ein riesiges Dankeschön von uns allen im Namen der Tiere


Wir freuen uns sehr denn schon zum zweiten Mal in diesem Jahr hat sich Thomas Strunk auf den Weg zu uns gemacht und uns eine großzügige Spende von 420 Euro für unsere Tiere vorbeigebracht. Thomas engagiert sich sehr für die Tierheime, sammelt mit seiner mobilen Hundeschule Geld von seinen Kunden und überrascht regelmäßig die Tierheime in Recklinghausen, Herne-Wanne und eben auch uns in Marl mit diesem wertvollen Geldsegen. lichen Dank lieber Thomas für Dein Engagement und Herzlichen Dank liebe Spender für Eure Unterstützung! 


Wunschbaum-Aktion für unsere Schützlinge!

Tierwünsche werden wahr…
Auch in diesem Jahr dürfen wir an verschiedene  Wunschbaum Aktion teilnehmen und die Wünsche unserer Tiere an einen Weihnachtsbaum hängen. Die Bäume mit den Wunschzetteln stehen im Fressnapf Marl, im Raiffeisen Haltern, bei ZOO & Co. im Marler Stern, in den Loe Studio in Marl  und im Hornbach Datteln.
Und so kann jeder unseren Tieren einen Wunsch erfüllen:
Wunsch vom Wunschzettel ablesen
Geschenk aussuchen
an der Kasse bezahlen
Die Spenden werden gesammelt und von uns abgeholt.
Wer selbst nicht vor Ort vorbeikommt, kann auch gerne online über unsere Amazon Wunschliste ein Geschenk für unsere Tiere aussuchen.
Wir sagen jetzt schon DANKE an alle Wünsche-Erfüller!

Fressnapf, Zechenstraße 53, Marl
HORNBACH, Walter-Sauer-Straße 2, Datteln
Raiffeisen Haltern, Annabergstraße 71-73 in 45721 Haltern am See
ZOO & Co. im Marler Stern
Loe Studios, Hülsstraße 23, Marl

Jaaaaaaa, wir können es noch - DANK EUCH ALLEN


Wir durften am 11.09.2022, nach zwei Jahren Pause, wieder ein Sommerfest feiern! Ganz viele wunderbare Menschen haben dafür gesorgt, dass es ein richtig toller Tag wurde.

Und dann waren da ja noch die Maiskörner  Es waren aufs Korn genau 1.150 und Amalie D. war mit ihrer Schätzung von 1.111 ganz nah dran. Wir gratulieren ganz herzlich zu dem flotten neuen Rasenmäher
Euch allen ein Herzliches Dankeschön für so ein gelungenes Fest

Kaffee und Kuchen im Tierheim

 


Zur Finanzierung eines neuen 🐰Kleintiergeheges🐰 haben sich unsere Tierpflegerinnen Kim Borkenfeld und Lynn Ruppert etwas 💗Tolles💗 ausgedacht:
Die beiden habe Euch zu einer kleinen Pause bei ☕️Kaffee☕️ und 🍰Kuchen🍰 eingeladen!
Eure Spenden fließen in den Bau des Geheges für unseren Kleintiere.
Kim & Lynn und ihre Helfer haben gebacken, aufgebaut und dekoriert und haben ein super Fest organisiert. Viele von Euch haben den Weg ins Tierheim gefunden, haben gemütlich zusammen gesessen, Kaffee und Kuchen genossen, gequatscht und das Wichtigste gespendet.
Der Bau des Kleintiergeheges ist dank Eurer Hilfe nun gesichert und da möchten wir uns von Herzen bei allen Spendern und Helfern und natürlich bei Kim & Lynn bedanken.
Wir hoffen, wir sehen uns bald wieder, es war einfach ein sehr schöner Nachmittag mit Euch.

Vielen Dank an den FC-Tierschutz


Am 24. Juni fand auf dem Fußballplatz Rödder in Dülmen das erste Fußballturnier für den Tierschutz statt, dabei kam ein Betrag von 278,13€ für das Tierheim Marl zusammen.

Wir möchten uns bei allen Besuchern, Spielern und Organisatoren herzlich bedanken!

Eine tolle bunte Überraschung

Ein herzliches  Dankeschön senden wir an die Dorstener Firma Henneborn & Wilsberg GbR.
Wir durften dort gestern eine Wagenladung aussortierter Farben und Lacke abholen. Ein nicht alltägliches aber für uns sehr wertvolles Geschenk.
Und keine Sorge, unsere Schützlinge behalten ihre eigenen Farben.
Aber auf dem Gelände würde uns der ein oder andere Farbklecks gefallen.
Vielen Dank!


Politik für die Katz!

Hier geht es zum Interview!

Die liebe Conny kennen ja die meisten als Katzenschutz-Beauftragte mit einem ganz großen Herzen für Streuner.
Da sie sich auch bei "Politik für die Katz" engagiert, hat Conny auf der Webseite ein Interview über Ihre Erfahrungen hier in Marl und im Kreis Recklinghausen über den Umgang mit wild lebenden Katzen gegeben. Wer nun neugierig auf die Zustände hier im Kreis Recklinghausen ist, sollte das Interview schnell lesen.

Am 08.08.2022 war der internationale Katzentag!

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Laut STATISTA lebten in 2021 insgesamt 16.700.000 Hauskatzen in deutschen Haushalten. Jedes Jahr am „Weltkatzentag“ werden gerne zuhauf niedliche Bilder von Kitten und Katzen gezeigt und man kommt aus dem „Ooooh“ und „Wie süüüß“ gar nicht mehr heraus. Der kleine Liebling wird gehegt und gepflegt und geliebt und millionenfach in den sozialen Medien gepostet.
Leider macht aber die Realität auch nicht am Internationalen Katzentag halt.
In Deutschland wird die Zahl der herrenlosen Katzen auf ca. 2 bis 3 Millionen geschätzt. Sie stammen von in irgendeiner Generation ausgesetzten oder entlaufenen Hauskatzen ab. Eines der Hauptanliegen im Tierschutz ist es daher, der unkontrollierten Vermehrung und dem damit verbundenen Katzenelend ein Ende zu bereiten. Leider befeuern zahllose unkastrierte Freigängerkatzen die Vermehrung immer weiter, ein Teufelkreis.
Oft finden sich Menschen, die freilebende Katzen füttern. So gut das gemeint ist: dadurch allein wird das Katzenelend nicht nachhaltig bekämpft. Die Kastration ist der einzige nachhaltige Weg. Ein einziges unkastriertes Katzenpaar bringt in nur vier Jahren über 2.000 Nachkommen zur Welt.
Meist jedoch finden die Jungtiere einen frühen Tod, wie etwa durch Missbildungen, Parasiten, Infektionskrankheiten, durch Kälte und Hunger, oder sie fallen dem Straßenverkehr zum Opfer. Die wenigen, die ihren ersten Lebensmonate überstanden haben, stehen trotz allem Elends wieder zur Paarung bereit, und eine neue Generation an Katzenelend beginnt.

Anlässlich des internationalen Katzentags am 08.08.2022 möchten wir euch die Situation des Katzenelends in Marl kurz beschreiben.
Die Streunerkatzen Marl kümmern sich im Auftrag des Tierheim Marl um viele Sichtungen von Streunerkatzen und helfen, wo sie können. Leider bekommen sie bei ihrer täglichen Arbeit viele verletzte, kranke und verwahrloste Tiere zu sehen. U.a. werden viele Kitten und die Katzenmütter beobachtet und mühevoll gesichert.
Dann kommen diese zu uns ins Tierheim Marl, in die Quarantänestation, werden medizinisch versorgt und gepäppelt. Die Katzenmama wird nach einer gewissen Zeit kastriert und in der Regel an der Fundstelle wieder zurückgesetzt und nach Möglichkeit dort weiter versorgt.

Für weitere Informationen empfehlen wir folgende Links:
https://www.facebook.com/Tierschutz-Initiative-Kreis-Recklinghausen-101149516006268
https://www.facebook.com/StreunerkatzenMarl
https://www.facebook.com/Tierheim.Marl
https://tierheim-marl.de/

Die Kitten bekommen regelmäßig Besuch von unseren geduldigen Katzenstreichlerinnen, um sie an den Menschen zu gewöhnen und werden zu zweit vom Tierheim in neue liebevolle Zuhause vermittelt.
Aufgrund der Flut an Streunerkatzen und deren Nachwuchs kommen aber alle Vereine und Ehrenamtlichen an ihre Grenzen: fehlende Unterbringungsmöglichkeiten, zu wenig Personal, explodierende Kosten (das Tierheim Marl hatte z.B. bereits Ende Juli 22 Arztkosten in Höhe des kompletten Vorjahres 21 !!) und eine nicht ausreichende finanzielle Unterstützung zwingen auch das Tierheim Marl immer öfter zu Aufnahmestopps.
Da die einzige Lösung die konsequente Kastration von freilebenden Katzen und Freigängerkatzen ist, hat sich die Tierschutz Initiative Kreis Recklinghausen zusammengefunden. Ziel ist es , Politik und Verwaltung von einer Katzenschutzverordnung zu überzeugen und diese für den Kreis Recklinghausen in Kraft zu setzen.

Vielen Dank für diese Spende

Das Ehepaar Gottlob / Madel  hatte anlässlich einer privaten Feier seine Gäste gebeten, an Stelle eines Geschenkes einen Geldbetrag zu Gunsten des Marler Tierheims zu spenden. Beide freuten sich auch über den sehr ansehnlichen Betrag von 1500€, der zusammengekommen ist.
Wir möchten uns bei allen Spendern und den Eheleuten ganz herzlich bedanken für diese großzügige Spende.


Hofkatze Fiona

Während die Zweibeiner im Schweiße ihres Angesichts die Wände verputzt haben, hat sich Hofchefin Fiona mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigen: die Prüfung der neuen Fliesen!

Conny und die Streunerkatzen


Das ganze Erlebnis der kleinen Familie gib es hier:

Conny`s Facebook-Seite

 

Jenny, die sehr geschwächte schwangere Katze, kam vor einiger Zeit über Conny zu uns ins Tierheim und wurde von uns schon gegen Katzenschnupfen behandelt. Leider entzündete sich nach der Geburt ihre Gebärmutter so schlimm, dass sie in einer Klinik operiert werden musste.

Conny berichtet:

Es gibt Neuigkeiten von JENNY & Kids !

Jenny konnte gestern endlich aus der Klinik entlassen werden und befindet sich nun auf einer Pflegestelle . Dort darf sie sich erholen und zunehmen

Die 3 Kiddies werden liebevoll gepäppelt und müssen ganz viel (vor allem Gewicht!!) aufholen,  bitte drückt die Daumen,  dass es hier keine weiteren Rückschläge gibt, denn sie hatten keinen guten Start, wie ihr wisst!! Als Streunerkatzen- Nachwuchs  hatten sie großes Glück , so viele andere werden nicht gefunden und müssen elend  sterben.

Wir sind hier auf Spenden oder Patenschaften angewiesen und würden uns über jeden Euro freuen.

Tiere suchen ein Zuhause 22.05.2022

 Gedreht wurde bei unseren lieben Kollegen 🥰 vom Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.

Mit von der Partie war auch Barbara Klobusch von der Schildkrötenauffangstation Dorsten eV und wir vom Tierheim Marl.

Drei unserer wunderbaren Hunde durften zum Drehtag in die Nachbarstadt reisen, um sich zu präsentieren. Wir freuen uns riesig über diese Möglichkeit.

Also, seid gespannt auf eine bunte und abwechslungsreiche Sendung mit ganz tollen Tieren, die ein schönes Zuhause suchen!

Wir bedanken uns ganz herzlich für einen tollen und aufregenden Drehtag und für die sehr liebe Gastfreundschaft



🍀🍀Happy End für Chemiepark Opi GISMO🍀🍀

Die Vorgeschichte findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Und ein absoluter Jackpot dazu !!!
Erinnert ihr euch noch an Chemiefacharbeiter GISMO,  unser FIV Seniörchen ? FIV, knapp 16 Jahre alt und weitere Baustellen ....
Und Silke und Tino kamen,  sahen ihn  und verliebten sich auf der Stelle und ohne Wenn und Aber
GISMO hat am 28.04. sein Köfferchen gepackt und ist in sein neues Zuhause umgezogen. Dort lebt auch noch der rote AMADEUS,  ebenso ein FIVi
Aber schaut euch einfach das Video an.
Eure GLÜCKLICHE Conny Le

Gismo sucht einen Gnadenplatz!

Unsere liebe Conny berichtet über Gismo folgendes:
Liebe Streunerfreunde,
leider habe ich keine so guten Nachrichten zu GISMO 😪

GISMO ist seit letzter Woche in der Tierklinik. Er hat Schleimhautveränderungen im Mäulchen,  die noch in Abklärung sind,  aber natürlich bereits behandelt werden. Er hat Infusionen bekommen. Er hört altersbedingt (GISMO ist ca.15 Jahre alt) nicht mehr gut und hat leichtes Asthma. Zudem ist er leider im Schnelltest FIV Positiv,  der Bluttest muss es noch bestätigen, aber wir gehen von einer Bestätigung aus. Die Fellplatten wurden soweit wie möglich entfernt .
Ach armer kleiner GISMO,  das haben wir uns anders für dich vorgestellt 😪😪.
In den nächsten Tagen wird er dann umziehen ins Tierheim Marl, wo er liebevoll gepflegt wird, aber wo er wegen des FIV ja leider separat untergebracht werden muss. Das ist auf Dauer aber  kein Ort für das Seniorenfellchen😔
Natürlich wird er somit auf keinen Fall mehr zurück in den Chemiepark gebracht!
Wir suchen, sobald GISMO wieder fit ist, ein schönes ruhiges Seniorenplätzchen für den kleinen Schatz. Wo er einfach GISMO sein darf, ein paar Streicheleinheiten,  Liebe und Ruhe bekommt und natürlich ein gemütliches Körbchen sein eigen nennen darf ! Vielleicht sogar zu anderen älteren FIV Katzen?
🙏🙏🙏Wer hätte die Möglichkeit und möchte gerne dem erfahrenen,  in die Jahre gekommenen Chemiefacharbeiter-Gehilfen noch eine schöne Zeit bereiten?


 

Bitte meldet euch per ➡️➡️ pn an mich oder an info@tierheim-marl.de. 🙏🙏🙏

GISMO hat es soooo verdient!!❤❤

Und wer mag: GISMO freut sich bestimmt über ein paar Euro für seine Behandlungen ( bitte direkt ans Tierheim Marl) und bestimmt auch über viele liebe Grüße von euch 😍

Hoffnungsvolle Grüße

Eure Conny Le ❤

P.S. Ich habe hier noch ein Foto von GISMO als Kitten, er war schon immer so süß 🙀😻

Hier könnt Ihr die ganze Geschichte von Gismo lesen:

https://www.facebook.com/cornelia.lehmann.961/posts/4778156835633875

und wer gerne helfen möchte, kann sich auch gerne bei uns melden!

💥STARTSCHUSS 💥

für die

TIERSCHUTZ INITIATIVE im Kreis Recklinghausen

Am 17.07.22 fanden sich zahlreiche Gleichgesinnte verschiedener Tierschutzorganisationen sowie zahlreiche Ehrenamtliche Tierschützer und Bürger des Kreises Recklinghausen zu einem ersten großen Treffen zusammen, um sich weiter zu vernetzen und zusammenzuarbeiten:

Das gemeinsame erklärte Ziel lautet:

Eine 🟢 KATZENSCHUTZVERORDNUNG 🟢 für den kompletten Kreis Recklinghausen !

Gemeinsam werden nun die Grundlagen erarbeitet,  Daten gesammelt und bisherige Erfahrungen ausgetauscht.

Ob Tierheim-Leitung, politisch Aktive oder Ehrenamtliche von der Basis des Katzenschutzes - alle ziehen am gleichen Strang! Und wir werden mehr !

👉👉 Folgt unserer auf Facebook: https://www.facebook.com/Tierschutz-Initiative-Kreis-Recklinghausen-101149516006268 👈👈

Teilen ist ausdrücklich erwünscht 😃 und wichtig,  denn wir wollen, dass sich uns noch mehr Tierschützer im Kreis anschließen!


Mit dabei sind bisher :
Der Verein "Graues Gold", das Tierheim Dorsten, das Tierheim Marl, der TSV Gladbeck, derTSV Oer-Erkenschwick,der TSV Datteln , der Aktive Tierschutz Recklinghausen, das Streunerkatzen-Projekt Dorsten, die Streunerkatzen Marl, die Streunerseelen "stray souls foundation" und Ehrenamtliche all dieser TS Organisationen, außerdem "Politik für die Katz" , Vertreter der Tierschutzpartei und weitere engagierte Bürger!


🥰Eine tolle Idee der Kinder aus dem Riegefeld🥰


Einen lieben Brief, 122€ und Hundefutter haben uns die Kinder aus dem Riegefeld gebracht. Zusammengekommen ist die Summe durch den Verkauf von bemalten Steinen.
Was für eine tolle Idee!
Wir möchten uns bei euch ganz herzlich bedanken und haben uns riesig gefreut!

Benefiz für den Tierschutz


  Am 24. Juni findet auf dem Fußballplatz Rödder in Dülmen ein Fußballturnier statt. Anstoß ist um 19.30 Uhr. Der Erlös geht an den  Tierschutzverein Coesfeld, Dülmen und Umgebung e.V. an die  Geflügelhilfe Lünen und an uns  . Nehmt Euch ein bisschen Zeit, habt Spaß und unterstütz die Spieler!
Karten gibt es im Vorverkauf auch bei uns im Tierheim während der Öffnungszeiten!
Wir freuen uns auf euch und danken an dieser Stelle schon mal ganz herzlich den Sponsoren und Organisatoren.
weitere Infos unter: www.fc-tierschutz.de


Kitten im Chemiepark
Wie in so vielen Städten nicht nur hier im Kreis Recklinghausen, sondern bundesweit haben wir ein Streunerproblem. Leider gibt es nur wenige Menschen, die sich um diese armen Wesen kümmern und viele schauen auch oft nicht so genau hin. Hier im Tierheim haben wir unsere Conny, die täglich mit ihrem Team unterwegs ist und sich um Streuner kümmert und diese auch betreut. Ein Schwerpunkt ist der Chemiepark und da hat Conny Folgendes auf Facebook berichtet:




15.Juni2022
Liebe Streunerfreunde,
es gab gestern mal wieder eine Meldung am Chemiepark:
Mutter und 3 Kitten auf einem Parkplatz direkt im Gebüsch an der Straße
Wir waren von 15 Uhr bis 01:30 Uhr nachts vor Ort(!!).
Das Problem war nämlich, dass Mama und 2 der Kitten sich hinter den Chemiepark Zaun und unter einen Container zurück gezogen hatten , aber 1 Kitten war noch an der Straße!! Im  superdichten Gebüsch🙈  Gegen 23 Uhr hatten wir es dann endlich 🤗.
Im Chemiepark habe ich dann parallel eine Falle aufgestellt (nur ich darf ins Werk,  da ich Mitarbeiterin bin)und konnte Mama sichern.
Später ging noch ein Kater in die Falle,  da er aber kastriert war (wir lassen eine Ohrspitze nach Kastration etwas kappen), durfte der Herr zurück in sein Revier, geschmeckt hat es ihm auf jeden Fall 🤣
Die 2 verbleibenden Kitten sind noch unter dem Container und wir versorgen diese dort vor Ort weiter. Hoffentlich gewöhnen sie sich schnell an die Falle.
Leider sind alle 4 extrem scheu, die Kitten recht fauchig.
Bitte Daumen drücken!!!!🙏✊️🍀
Euer Streunerkatzen Marl Team



 

Update 16.Juni 2022🐈🐈‍⬛🐈🐈‍⬛
Liebe Streunerfreunde,
gestern Abend stellten wir fest, dass noch 3 (nicht 2) weitere Kitten vor Ort sind. Es ist noch ein grau weißes aufgetaucht. Siehe Video 🥰
Bitte weiter die Daumen drücken!
Spenden für die Familie sind natürlich höchst willkommen (z.B. Animon) oder auch Geldspenden.
Bitte alles direkt ans Tierheim Marl 🥰❤🙏
Wir haben keine Zeit, die Spenden abzuholen, die Zeit benötigen wir zum Fangen.
Dankeschön!!!
Euer STREUNERKATZEN MARL Team 🙂
👉👉Mama DANUTA und das erste Kitten sind ja bereits im Tierheim Marl
wir werden auch hier berichten wie es weiter geht oder ihr schaut auf Conny´s Facebook-Seite.

 


Herzlichen Dank!

 Thomas Strunk engagiert sich neben seiner Arbeit mit seiner mobilen Hundeschule in Recklinghausen für die Tierheime Recklinghausen, Herne-Wanne und für unser Tierheim!
Am 04.04.2022 war er wieder bei uns und unser Tierheimleiter Phillip Weffers durfte 410 Euro Spende für unsere Tiere annehmen, gespendet von den Kunden der Hundeschule!
Lieber Thomas, liebe Spender, wir bedanken uns ganz herzlich für Euer Engagement, das uns schon seit Jahren diesen warmen Geldsegen für unsere Tiere beschert!


Spende Wohnmobile Marl


DANKESCHÖN!
an Wohnmobile-Marl und allen Spendern  für
238,60 Euro
Diese Spendensumme ist der Erlös für das Tierheim Marl vom "Tag der offenen Tür", den das Team von Wohnmobile-Marl am  Wochenende veranstaltet hat. 

Mika´s Abenteuer mit Happyend

 Kater MIKA - eine kleine, aber schöne Erfolgsgeschichte, berichtet von unserer lieben Conny!
👉🐈 Hand in Hand geht halt alles besser 🤗
Einige von euch haben es mitverfolgt, der Kater einer befreundeten Familie war plötzlich verschwunden.
MIKA ist fast 8 Jahre alt und Freigänger.  Am liebsten stromert er nachts durch die Gärten,  erlebt seine Abenteuer und kehrt morgens zu seiner Familie zurück,  um dort den Tag zu verschlafen. Am liebsten im Zimmer der Tochter.
Am 28.1. abends zog MIKA wie immer los. Und stand am nächsten Morgen nicht an der Tür. Zuerst machte sich die Familie keine Sorgen,  das Wetter war ja etwas weniger kalt, da kam es in der Vergangenheit schon mal vor, dass er mal 2 Tage unterwegs war oder auch hier und da entschied,  mal zu den befreundeten Nachbarn zu gehen,  so schöpfte erstmal niemand Verdacht.
Am 3.Tag stellte sich heraus,  dass Mika aber auch nicht dorthin gekommen war. Die Suche in dem dicht bebauten und mit zahlreichen Gärten und Garagen versehenen Wohngebiet blieb erfolglos.
Wo war MIKA bloß ?😨
Dann kam uns die Idee,  Michaela Jurnitschek von den Fellnasen Duisburg e. V.  zu bitten,  mit ihrer Hündin MAYLA nach MIKA  zu suchen. Michaela und ich kennen uns schon länger,  sie hatte mich auch schon bei diversen Katzensicherungen unterstützt 🥰🙌
Sofort sagte Michaela zu und wir trafen uns gestern am Haus von MIKAS Familie.
MAYLA bekam eine Geruchsprobe von MIKA und fand schnell eine Fährte. Sie führte uns zu allen Stellen und Wegen,  die MIKA oft benutzt,  suchte aber weiter. Ich war sehr beeindruckt,  wie sensibel Michaela und MAYLA zusammenarbeiten,  denn nicht nur muss der Hund die Fährte finden und verfolgen,  nein, der Hundeführer muss seinen Hund auch ganz genau lesen können ! Für mich war es super interessant,  eine solche Suche hautnah beobachten zu dürfen.
Das Schwierige beim Trailen von Katzen ist die Tatsache,  dass Katzen natürlich klettern können und in und durch Gärten gehen können,  was für MAYLA  bedeutete, dass immer wieder Umwege genommen werden mussten, um die Suche weiterführen zu können.

 MAYLA🐕 hat systematisch alles abgesucht, so dass sie dann schließlich Michaela eine bestimmte Stelle an einem Haus anzeigte. Dort schellten wir an. Der freundliche Bewohner ließ uns seinen Garten und Grundstück absuchen, war aber überzeugt, MIKA noch nie gesehen zu haben. MAYLA blieb aber hartnäckig dran und daher war Michaela überzeugt, dass MIKA ganz in der Nähe sein musste und riet zur weiteren Suche am späteren Abend , wenn es in der Siedlung ruhig sein würde.
Das tat MIKAS Familie dann auch. Sie gingen zu dem Haus, riefen nach MIKA und auf einmal kam als Antwort ein kurzes Miauen !! MIKA musste sich in dem großen Haus irgendwo aufhalten!
Daraufhin durften sie auch sofort ins Haus hinein, in den Keller , und dort fanden sie tatsächlich MIKA ! Völlig verängstigt und durch den Wind , aber da war er ❤🙏 !
Was für eine Erleichterung und Freude !!!
Wie MIKA in den Keller gekommen ist, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben, wir vermuten aber, dass er am Freitag oder Samstag irgendwann unbemerkt durch die offene Haustür hineingelaufen ist und sich dann ängstlich versteckt hat, als der Hausbesitzer wieder ins Haus ging. Das wird MIKA nun wohl nie wieder machen 😅🤞🤞
Zu Hause angekommen, hat der kleine Abenteurer dann erstmal einige Portionen Futter verdrückt und sich dann von diesem Schreck erholt.
An dieser Stelle ein RIESIGES Dankeschön an die großartige MAYLA und Michaela ❤❤, ihr seid ein mega Team 😘

Osterwunschbaum im Fressnapf





 Wir bitte Euch auch in diesem Jahr zu Ostern wieder
💝Wunscherfüller💝
zu sein und einem Tier 🐶🐱🐭🐹🐰 aus dem Tierheim Marl einen 🎁Osterwunsch🎁 zu erfüllen 🥰🥰
Der hübsche Osterbaum wurde ganz traditionell von dem lieben 💗Fressnapf-Team💗 an der Zechenstraße in Marl direkt im Eingangsbereich aufgestellt🙏
Wir bedanken uns ganz  💗lich für Eure Unterstützung und Eure Spenden

Wir benötigen deine Unterstützung!

 ❤️Fritzi hat ein neues Zuhause gefunden❤️
Immer wieder bekommen wir Anfragen von Angehörigen, die uns bitten, Tiere aufzunehmen, da ihre Angehörigen erkrankt oder verstorben sind. Dabei ist es oft kein Problem, diese Tiere von ihrem eigentlichen Zuhause aus zu vermitteln. Ein Fall ist der liebe Kater Fritzi, sein Besitzer ist leider verstorben und braucht nun bis Ende März ein neues warmes Körbchen. Wer gerade auf der suche nach einem lieben Kater ist, kann gerne auf unserer Vermittlungshilfe-Seite vorbeischauen. Hier werden nicht nur Katzen vorgestellt, sondern auch Hunde und andere Tiere, die kurz davor stehen, ihren Platz zu verlieren.
Hier geht es zur Vermittlungshilfe


Dankeschööön!





 Spenden für unsere Marler Streunerchen
Und wer denkt, das ist toll, es wird noch toller:
Als "Zugabe" gab es von den Mädels "on top" noch 100 € als Spende an das Tierheim Marl,  Streunerabteilung 🥰 - Daaaanke schön !
Vielen Dank für eure Unterstützung ❤️ Melanie Berse, Susanne Wiessing, Katja Böttcher, Claudia Baumeister, Claudia Ellermann, Stefanie Frerick, Sandra Bainski, Margret, Andrea, Sarah, Anette, Brigitte und Nic Hackmann
Das Futter wird gerecht auf 3 Futterstellen in Marl aufgeteilt!
Text von Cony Le

Schatzi † 27.02.2022


Manchmal suchen wir verzweifelt diesen „Pausenknopf“ in unserem kleinen Tierheimuniversum. So war es auf jeden Fall vor wenigen Wochen, als unser Hofkater Schatzi eine furchtbare Diagnose erhielt; Plattenepithelkarzinom im Rachen. Für uns war es ein massiver Schlag mitten ins Herz. Ein sehr schnell wachsendes Karzinom, bestätigt durch die Tierklinik in Bramsche, die leider mit dem Ergebnis der Biopsie all unsere Hoffnung zunichtemachte, ihm durch die dortige Onkologie zu helfen.
Anfang 2017 begann unsere gemeinsame Reise. Schatzi war eines Tages einfach da, besuchte uns von da an regelmäßig und besetzte mit seinem unfassbaren Charme einen Platz in unseren Herzen.
Dieses WG-Leben hat ihm wohl gefallen, sodass er von da an bei uns im Tierheim lebte und als Hofkater sein „Unwesen“ trieb, um unser Leben um viele schöne Erlebnisse zu bereichern; ein freiheitsliebender, stolzer Miezemann, der uns nicht selten zum Lachen brachte.
Diese selbstbestimmte Tatsache gefiel unserer Hofchefin Fiona und ihrem Miezengefolge Fauchi, Lucy und Zecki so gar nicht und da flogen hier und da schon mal die Pfötchen, nicht selten überfallartig von hinten.
Wir starteten einen Aufruf, ob er irgendwo fehlte und vermisst wurde – ohne Ergebnis. Schatzi wurde dann ganz offiziell mit Chip und allem Drum und Dran zu einem von uns.
Über zwei Jahre später, am 11. November 2019 begann eine sorgenvolle Zeit, denn er war auf einmal verschwunden. Sollte es so sein? So einfach wie er gekommen war, war er wieder weg?
12 lange Tage bangten und suchten wir „unseren“ Schatzi. Kein Stein, kein Erdloch in der Umgebung war vor uns und unserer Suche sicher. Es gab einen Facebookaufruf usw. Und dann stand er einfach wieder auf dem Hof, einfach so war er wieder da.
Aber irgendetwas stimmte nicht. Schatzi hatte einen Bauchdeckenabriss und es folgte eine schwere, riskante OP sowie eine lange Phase der Genesung. Viele von Euch haben das damals durch Spenden möglich gemacht.
Seine ersten Ausflüge nach rund zwei Monaten Genesung wurden von uns gefeiert, aber auch gaaaaaanz streng beobachtet. Wir hatten wirklich Angst, dass er sich wieder verdrückt, weil wir ihn ja eingesperrt haben.
Aber er blieb und war irgendwie noch enger mit uns, Fremden gegenüber aber blieb er zurückhaltend.
Und jetzt, wieder nach rund zwei Jahren, eine Krankheit, die nicht mit sich verhandeln ließ.
Dieser Schmerz sitzt sehr tief. Wir haben mit Schatzi einen lebensfrohen, lustigen, stolzen Begleiter verloren, einen Kater, der Freude zum Ausdruck bringen konnte, wie kein anderer.
Ein großes Dankeschön geht an Frau Dr. Ewens aus Dorsten, die unseren Schatzi am Sonntagabend auf unserem Hof in Frieden hat gehen lassen.
Lieber 🐾Schatzi🐾, du warst eine Bereicherung für unser Leben. Wir sind sehr froh und glücklich, dass du uns fast fünf Jahre deines Lebens geschenkt hast. Du wurdest sehr geliebt und bleibst immer ein Teil von unserem Ganzen.
Im engsten Kreis wurde Schatzi am Sonntagabend auf seine letzte Reise begleitet. Wir sind uns sicher, in dieser sternenklaren Nacht wurde der Himmel um einen 🌟Stern🌟 reicher.


Spendenaktion Leo Studio

 Anfang Februar müssen wir gemeinsam mit Euch nochmal einen Blick  ins alte Jahr werfen: Das Team der Loe Studios hat zu Weihnachten zu einer Spendenaktion für unsere Tiere aufgerufen. Es ging um Sachspenden und auch eine Spendendose wurde aufgestellt.
Unsere 2. Geschäftsführerin Marion Koers und unser Tierheimleiter Phillip Weffers (links) haben Eure Sachspenden und auch die prall gefüllte Spendendose von Maximilian Meynigmann und seiner Freundin (rechts) übergeben bekommen. Aber damit nicht genug, denn die Geschäftsführer Maximilian und Markus Meynigmann haben noch sehr großzügig draufgelegt: ‼400 Euro‼
Daher nachträglich, aber kein bisschen weniger von ganzem ein riesiges 🙏DANKESCHÖN🙏 an die Besucher des Marler Kinos Loe Studios und an das gesamte Kino-Team


Jahresrückblick 2021

Unsere Vereinsvorsitzende Annegret Gellenbeck hat auch in diesem Jahr für alle Mitglieder und Freunde einen Rückblick auf die letzten Monate im Tierheim gewagt und auch einen Ausblick in das Jahr2022. Für den kompletten Rückblick bitte rechts auf die Bilder klicken.


Hilfe für Vogelparadies in Dortmund

Vielleicht kennen einige von Euch Ewald Ferlemann und sein Vogelparadies in Dortmund: eine Auffangstation für verwaiste, kranke, verletzte Wildvögel. Seit über 40 Jahren führte er diese wichtige Tierschutzarbeit, die jetzt zu einem wahren Alptraum wurde.  Aufgrund eines Vogelgrippefalls wurden am Samstag all seine Schützlinge durch das Amt getötet.


Auch wir vom Tierheim Marl durften auf seine Fachkompetenz und Hilfe zählen und Ewald Ferlemann war zur Stelle, wenn sich in den Hochzeiten kein Platz mehr für uns anvertraute gefiederte Schützlinge fand. Herr Ferlemann war da!


Der Tot seiner geliebten Tiere und die Zerstörung seines Lebenswerks hat uns sehr getroffen. Wir können ihm seinen Schmerz nicht nehmen, aber wir nehmen Anteil und trauern mit ihm.



Es werden jetzt einige Kosten auf Herrn Ferlemann zukommen und daher veröffentlichen wir hier sein Spendenkonto in der Hoffnung, dass der ein oder andere unterstützen möchte: PayPal-Konto: vogelparadies.ferlemann@gmail.com
Kontonummer Ewald Ferlemann:
IBAN: DE10 4405 0199 0212 1545 63
BIC: DORTDE33XXX
Internetseite: https://dohlenfreund.beepworld.de
Wir danken Euch!

E-Mail
Anruf
Karte
Infos