Jedes Lebewesen ist wertvoll

Jahresrückblick 2021

DANKESCHÖN LIEBE FAMILIE KRAMSCHNEIDER!

 

130925572_3817930024938268_7648798849697258247_n
IMG-20201202-WA0006
131354022_3817930028271601_7154318526982913731_o
Beispiel

https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGrid/images/thumbnail-grid.svg

 Ein riiiiiiiesiges 💝Dankeschön💝 geht an Jessica Kramschneider und ihre Tochter. Und wenn man ehrlich ist, ist schon allein durch den zeitlichen Aufwand die ganze Familie involviert, also:
🙏🥰DANKESCHÖN LIEBE FAMILIE KRAMSCHNEIDER🥰🙏
Ihr habt so viel Christbaumschmuck mit den Wünschen der Menschen versehen, dass sage und schreibe 💶1.500 Euro💶 zusammengekommen sind. Das sind eine Menge Kugeln, die in ehrenamtlicher Handarbeit von euch bemalt 🖌 wurden.
Und die Chefin von Jessica, Gabriele Bötticher, hat nochmal 150 Euro draufgelegt 🥰.
🥰Dankeschön auch an Euch alle, die ihr die Kugeln bestellt habt🥰

Große Wunschweihnachtsbaumaktion!
...und Ihr habt viele Wünsche erfüllt!

Viele Wünsche unserer Wunschbaumaktion 2021 wurden erfüllt. Wir sind überwältigt von der großen Teilnahme an den Aktionen und danken allen Wunscherfüllern von Herzen!
Vielen Dank auch an
Fressnapf, Zechenstraße 53, Marl
HORNBACH, Walter-Sauer-Straße 2, Datteln
Loe Studios, Hülsstraße 23, 45772 Marl
Zoo & Co, im Marler Stern
Haifas Welt Hertener Straße 203, Recklinghausen
Raiffeisenmarkt Polsum
Raiffeisen Haltern

  • Fressnapf 1
  • Fressnapf 21
  • Haifas Welt 2
  • Hornbach1
  • Hornbach
  • Hornbach Datteln
  • Haifas Welt
  • Loe Studio
  • Raiffeisen Haltern
  • Raiffeisenmarkt Polsum
  • ZooCo

VIELEN DANK AN ALLE WUNSCHERFÜLLER!

Conny´s Geburtstagsspendenaktion für die Streuner in Marl!

 Im November hat unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Conny Le zu ihrem Geburtstag eine Spendenaktion zugunsten der Marler Streuner ins Leben gerufen. Es sind unfassbare! 1. 535 Euro zusammengekommen - was für eine wunderbare Wertschätzung dieses Engagements.
Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen bei Conny Le und allen Spendern. Ganz wichtig war es Conny und uns, allen Spendern mitzuteilen, dass die gesamte Spendensumme im Tierheim angekommen ist und wie im Spendenaufruf angegeben, allein für Streunerkastrationen und Arztkosten verwendet wird
DANKESCHÖN EUCH ALLEN auch im Namen der Marler Streuner, für deren Wohl wir uns gemeinsam einsetzen.
Hier findet ihr Conny´s Facebook-Seite

Die Collage gibt Euch einen kleinen Einblick in die aktuelle Fangaktion von einer Mama mit ihren vier Kitten und zwei unkastrierten Katern.
Und zum Schluss wie immer - und da werden wir nicht müde:
!LASST EURE KATZEN KASTRIEREN UND CHIPPEN! und vergesst nicht, sie dann in einem der Haustierregister zu registrieren‼️

Mylo † 22.November2021

Für uns alle war es gestern ein sehr trauriger Tag, denn wir mussten dich gehen lassen lieber Mylo.
Genau 11 Jahre, 5 Monate und 3 Tage hast du uns alle hier im Tierheim begleitet. Bestimmt hattest du damals ein Zuhause, aber irgendwas ist irgendwann aus den Fugen geraten und so wurdest du am 19. Juni 2010 als Fundhund bei uns abgegeben. Du hast dir damals bestimmt gedacht: „Einfach kann doch Jeder“ und warst anfangs eine echte Herausforderung für uns alle, bis, ja, bis du DEINE Menschen gefunden hast.
Es war ein holpriger Weg für alle, die es mit dir versucht haben. Deine Wahl fiel aber damals auf einen ganz bestimmten Ehrenamtlichen, der dich von da an dreimal täglich jeden Tag des Jahres auf deinen Spaziergängen begleiten durfte. Und dann, ein paar Jahreszeitenwechsel später, hast du den Kreis der Auserwählten um eine ehrenamtliche Mitarbeiterin erweitert und ihrem Werben um dich nachgegeben und du hast es so genossen und die beiden sehr geliebt.
Lieber Mylo, du hast in den letzten Jahren eine wirklich tolle Entwicklung an den Tag gelegt. Dann wurdest du krank, sehr krank und heute durftest du gehen. Nein, ein Leben in einem Tierheim ist wahrlich nicht mit dem Leben in einer Familie, in einem wohlbehüteten Zuhause, zu vergleichen; aber du wurdest geliebt und dass so sehr und von ganzem Herzen.

 


Wir haben versucht, dir mit unseren Möglichkeiten das beste Leben zu bieten, was ein Tierheim einem Tier bieten kann. Du kleiner Sturschädel wirst uns unfassbar fehlen, jeden einzelnen Tag. Du warst, bist und bleibst ein Teil von uns.
Lebe wohl am anderen Ende der Regenbogenbrücke bist du sie wiedersiehst, deine dich liebenden Zweibeiner!

!Kitten großzuziehen, ist richtig viel Arbeit!

 Wir können das nicht selbst übernehmen. Deshalb sind wir froh, das wir einige Pflege und Päppelstellen für unsere Kitten haben. Diese opfern viel Freizeit und müssen oft alle zwei, drei Stunden, auch in der Nacht parat stehen, um die Kleinen zu füttern und zu versorgen.

Teddy wurde im Oktober im Chemiepark mutterlos und unterkühlt gefunden. Marion päppelt ihn, bis er fit genug ist, um in eine der Kittenstuben umzuziehen und schaut euch doch mal diese Zuckerschnute an. Teddy braucht noch etwas Zeit, bis er zur Vermittlung bereit ist, allerdings warten immer noch sehr viele Kitten bei uns in den Katzenstuben auf ein richtig tolles Zuhause. Für ein ausführliches Beratungsgespräch darf man einfach hier auf der Webseite die Selbstauskunft ausfüllen.

https://tierheim-marl.de/Zuhause-gesucht/Selbstauskunft/


Vielen Dank liebe Conny für dieses tolle Video! Tausend Dank liebe Marion fürs Päppeln!

Spenden November 21  


Frank Siebdrath (links), Studioleiter des City of Sports, übergab unserer 1. Vorsitzenden Anne Gellenbeck (mitte) und unserem Tierheimleiter Phillip Weffers (rechts) eine Spende in Höhe von

1.183,47 Euro

Ein 💗liches Dankeschön von uns und unseren Tieren  an Frank Siebdrath  dem gesamten Team vom City of Sports und allen Mitgliedern 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Detlef Specovius, Marktbereichsdirektor Sparkasse Vest Recklinghausen

Herr Specovius ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, den sehr großzügigen Scheck der Sparkasse Vest in Höhe von 500 Euro persönlich im Tierheim vorbeizubringen. Sehr dankbar nahm unsere 1. Vorsitzende, Anne Gellenbeck, den Scheck entgegen. Das Geld hilft uns natürlich gerade in der aktuellen Zeit sehr und wir danken der Sparkasse Vest, die uns schon seit vielen Jahren unterstützt

Pavarotti , der kleine Schelm, hat sich gleich mal an Herrn Specovius rangeschmust und träumt wahrscheinlich von einer Menge

Dankeschön von uns allen im Namen der Tiere

Fressnapf Marl Oktober 2021

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Besuchern, Loskäufern und Spendern, die am 30.10.2021 uns so klasse unterstützt haben bedanken. Und ein Dankeschön auch an die Mitarbeiterinnen des Fressnapf Marl, Zechenstrasse......

 

 ...... und ein paar Tage später bekommen wir von den  Fressnapf-Mitarbeiterinnen diesen Beutel voller Geld! Ein Junge hat sein Sparschwein gelehrt und uns diese Spende zukommen lassen. Vielen Dank an den unbekannten Jungen!

Fangaktion auf dem Gelände des Chemiepark



Fangaktion auf dem Gelände des Chemiepark oder wie fange ich zwei Katzen in 10 Tagen!

https://youtu.be/pL0QP12KSV0

Conny hat uns das Video zur Verfügung gestellt, auf dem man eine Einfangaktion von einer Mama mit Ihren Kitten sieht. Wir möchten uns  ganz herzlich bei allen Ehrenamtlerinnen bedanken für Ihren Einsatz, ohne Euch würden solche Aktionen gar nicht möglich sein!

Unsere liebe Conny und ihr Team starten oft Fangaktionen auf dem Gebiet vom Chemiepark. Mit Unterstützung der Chemieparkmitarbeiter wird Ihr Team immer wieder zu Notfällen und Sichtungen von Katzen und Kitten auf dem Gelände gerufen.

Bei uns im Tierheim werden die gefangenen Tiere dann tierärztlich versorgt und kastriert und in der Regel werden die erwachsenen Katzen, da diese meistens sehr verwildert sind und Menschenkontakt nicht zulassen, wieder zurück zum Chemiepark gebracht. Dort werden diese natürlich weiterhin betreut und bekommen auch Ihr Futter.

Die Kitten werden durch unsere Ehrenamtlichen Katzenschmuserinnen und den Mitarbeitern des Tierheims an Menschen gewöhnt und  in ein Zuhause vermittelt.

Sie möchten gerne unsere  Kitten kennenlernen, dann besuchen Sie uns doch einfach während der Öffnungszeiten!

Zuhause gesucht für ca. 35 Kitten


Sie heißen Pippa, Mona, Mogli, Saliva, Pino…. und wir haben sie alle unfassbar lieb! Bis zur Vermittlung ist es oft ein steiniger, kostspieliger Weg, den wir von Herzen gerne mit ihnen gehen; denn jetzt sind sie nun einmal da. Sie wären nicht in der Anzahl im Tierheim (es sind ja schon welche vermittelt), wenn JEDER seine Katzen kastrieren (und chippen) lassen würde. Eine Wunschvorstellung für uns alle, aber Wünsche darf man haben. Die Kitten/Jungkatzen, die jetzt zur Vermittlung stehen, haben es bis hierhin geschafft – viele ihrer Artgenossen nicht. Sie alle kommen „von der Straße“; wurden entweder mit ihren Müttern gefangen oder auch ohne irgendwo aufgelesen oder von ihren zu jungen Mamas verstoßen oder ihre Mamas wurden gesichert, als sie trächtig waren und sie sind im Tierheim zur Welt gekommen.

Ihr glaubt gar nicht, welches Elend sich auf unseren Straßen im Verborgenen so abspielt. Ja, man sieht es eigentlich nicht und was man nicht sieht, ist auch nicht da, von wegen!

Wir werden fast täglich eines Besseren belehrt. Viele von ihnen sind krank und müssen lange gepäppelt werden, einige schaffen es nicht, ihnen ist die Zeit auf Erden nicht lange gegönnt.

Wir sind dankbar, dass wir ehrenamtliche Mitarbeiter haben, die sich kümmern, Gespräche führen, aufklären, fangen, Futterstellen betreuen und vieles mehr. Wir sind dankbar, dass wir erfahrene Mitarbeiter haben, die sich der Kleinsten annehmen und sie 24 Stunden/7 Tage die Woche betreuen, bis sie soweit aus dem Gröbsten raus sind und selber fressen. Das alles neben dem Job versteht sich.


  • a2
  • a13
  • a12
  • a10
  • a1
  • a6
  • a5
  • a4
  • a3
  • a7
  • a8
  • a9

Sie können auch gerne direkt zu den Öffnungszeiten im Tierheim vorbeikommen: samstags/sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr und mittwochs von 16:00 bis 19:00 Uhr.

Es gibt so viel Elend vor unserer Haustür, bitte seid kein Teil davon und lasst Eure Tiger kastrieren und dabei gleich chippen und vergesst nicht, sie auch zu registrieren, sonst ist der Chip umsonst.

Die Bilder zeigen nur einige unserer Schätze und wir vermitteln unsere Kitten nur zu zweit oder einzeln zu einer Katze hinzu, die in etwa das gleiche Alter haben sollte.

Wenn Sie unsere Miezen kennenlernen möchten, füllen Sie einfach und unverbindlich online unsere Checkliste aus https://www.tierheim-marl.de/Zuhause-gesucht/Selbstauskunft/, wir melden uns für einen Termin. 

Edeka Honsel

Bereits zum zweiten Mal durften wir vom Team des Edeka Honsel einen Kofferraum voller Sachspenden  und eine Geldspende von über 140 Euro entgegennehmen ! Gespendet von den lieben Menschen, die auch bei ihrem Einkauf  an uns denken.

Und richtig süß war der mitgelieferte Schutzengel, der bei uns doch immer mal gebraucht wird.

Im Namen des Teams und unserer Tiere bedanken wir uns ganz herzlich bei Euch 

Geldspende
Sachspende
Schutzengel


Unsere neue Tierheimleitung



Das Tierheim Marl steht seit 1. Juni 2021 unter neuer Leitung von Phillip Weffers (26 J.)!

Einige von Euch kennen ihn sicherlich aus der Praxis von Tierärztin Dr. med. vet. Susanne Ewens in Dorsten. Dort hat sich Phillip Weffers neun Jahre als Tierarzthelfer sehr viel Kompetenz im Umgang mit fast allen Tierarten aneignen können, die unseren Tieren jetzt sicherlich in jeder Hinsicht zu Gute kommen. Mit sehr viel Sachverstand, sozialer Kompetenz, einer großen Portion Engagement und der notwendigen Empathie wird er zukünftig die Belange rund um das Tierheim steuern.

Hinter Phillip Weffers steht ein tolles Team an erfahrenen Mitarbeitern:

Ramona Hardes und Stephanie Fellenberg und Lynn Ruppert als Tierpflegerinnen

Anja Raes, Andreas Schmelter, Erich Drenda als Tierpflegehelfer

Kim Borkenfeld, Pia Rossa und Laura Sterzel als Auszubildende

Wir freuen uns auf ein vielversprechendes Teamwork!

Kitten Alarm im Tierheim!

❤️Arthur, Ashley, Archie, Abby und Annabelle❤️stehen stellvertretend für unsere viele Kitten und jungen Katzen im Tierheim!

Und wer auf der suche nach lieben Samtpfoten ist, der hat die Möglichkeit, während den Öffnungszeiten ins Tierheim zu kommen oder direkt die Selbstauskunft auszufüllen und kann einen persönlichen Besuchstermin vereinbaren.



Die Wildvogelparade im Tierheim!

Wir helfen natürlich jedem Lebewesen und wie man sehen kann, geht es den Kleinen auch gut bei uns. Sie werden immer auf eine Pflegestelle gebracht, da sich Diese mit speziellen Fachwissen, um die Versorgung kümmern.

Wie man als Finder helfen kann, erfahren Sie

----> hier! <----





Da möchten wir uns aber mal ganz herzlich bedanken!

Am 21.06 und am 22.06 waren einige Ehrenamtler des Pfoten Verband e. V. bei uns im Hundeauslauf und haben diesen vom Unkraut und Gebüsch befreit. Außerdem wurden die Unebenheiten mit Sand befüllt. Wir haben der Tiertafel Gelsenkirchen schon mal ausgeholfen und da diese unter dem Pfoten Verband e. V. läuft, hat man sich so gegenseitig geholfen. Uns freut es sehr, dass man sich im Tierschutz unterstützt und sagen

"Danke"!

 

  • IMG-20210623-WA0000
  • IMG-20210623-WA0001
  • IMG-20210623-WA0002
  • IMG-20210623-WA0005
  • IMG-20210623-WA0004




Da möchten wir aber mal ganz herzlich Danke sagen!

Die Wohnmobile Marl, Forststr. 177, haben anlässlich Ihrer Hausmesse am 09.10 und 10.10.2021  für uns gesammelt. Und konnten uns eine Spende von 328,71 € übergeben.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Familie Kleine-Vossbeck und der Familie Nickel für diese Spende bedanken!



Morgen (17.07.2021) vor 10 Jahren haben wir unsere ersten vorsichtigen Gehversuche bei Facebook als Tierschutzverein mit angegliedertem Tierheim gewagt. Mittlerweile haben wir 8.169 Menschen, denen unsere Seite gefällt und 9.135 Personen, Firmen, Vereine etc., die unsere Seite abonniert haben.

Klar hatten wir das Datum im Blick, aber angesichts der Katastrophen, die sich gerade ganz aktuell um uns herum abspielen, haben wir andere Gedanken, als uns über 10 Jahre Facebook zu freuen. Wir in Marl hatten sehr viel Glück und wurden verschont! In Gedanken sind wir bei denen, die aktuell so viel Leid erfahren – Mensch wie Tier!

Wir würden als kleiner Verein gerne vom Hochwasser betroffenen Tierschutzvereinen, Tierheimen, Auffangstationen etc. unsere Hilfe anbieten. Wir können z. B. spezielle Hilfeaufrufe teilen, etwas Platz schaffen und z. B. Sammelstation für dringend benötigte Materialien sein oder evtl. Tiere aus der Umgebung aufnehmen und da gibt es bestimmt noch viel mehr, an das wir gerade nicht denken.



Schreibt uns eine kurze FB-Nachricht oder eine E-Mail (info@tierheim-marl.de) wie wir Euch helfen können!

Schickt uns Eure Links für Hilfeaufrufe, wir werden sie gerne teilen!



Ein Beitrag aus der Sendung Servicezeit des WDR über unser Tierheim und unsere ganz eigenen Probleme mit dem für uns so wichtigen Spendenportal "PayPal". Aber mit der Unterstützung des Teams vom WDR Servicezeit konnte das Problem endlich gelöst werden.


Am 15.04. wurde unser Paul  7 Jahre jung  und bekam Besuch von seiner lieben Patin (sie besucht ihn regelmäßig), die natürlich nicht mit leeren Händen kam  

Dem Paul hat seine Geburtstagstorte  auf jeden Fall sehr geschmeckt. Herzlichen Dank dafür!

Musik: Funny day

Musiker: Ilya Truhanov

URL: https://icons8.com/music/


Eine Petition für einen Hundefreilauf in Marl!

In Marl (Westf.) gilt überall im Stadtgebiet Leinenpflicht. Andere Ruhrgebietsstädte wie Castrop-Rauxel, Dorsten, Essen, Gladbeck, Mühlheim, Oer-Erkenschwick oder Waltrop stellen ihren Bürgerinnen und Bürgern solche Flächen zur Verfügung.

Hunde sind tolle und treue Gefährten für den Menschen, doch sie brauchen Aktivität und Auslauf. Damit sich unsere felligen Gefährten richtig austoben können und dadurch ein glückliches Dasein führen, brauchen sie einen schönen Platz in der Natur, in der es keinen Leinenzwang gibt.

Zur Petition



Vielen Dank an CityInfo für ein weiteres wunderbares Video!


Lucy † 10.03.2021

Trauern ist liebevolles Erinnern  

Am 10.03.2021, am späten Abend, haben wir sie verloren – unsere Lucy.

Auf unserem Hof fehlt ein kleiner, schwarzer Wirbelwind, ein Sonnenschein. Nichts wird mehr so sein wie es war, ohne dich, kleine Lucy. Du warst meistens mittendrin statt „nur“ dabei. Von den Zweibeinern geliebt, hast du gerne auf ihren Schultern gesessen oder bist rücksichtslos über die PC-Tastatur gestiefelt, wenn dir nach Aufmerksamkeit und Schmusezeit war. Kein Karton war vor dir sicher, überall hast du deine kleine schwarze Nase reingesteckt.

Ganz jung kamst du 2006 zu uns ins Tierheim und wurdest einige Male vermittelt, aber für dich war es nie das richtige Zuhause. Irgendwann wurde entschieden, dass du bleiben darfst, um unser aller Leben als „Hofkatze“ zu bereichern. Und das war deine Welt, du hast dieses Leben genossen und wurdest von allen verwöhnt.

Jetzt, mit rund 16 Jahren, hattest du vor knapp zwei Wochen wahrscheinlich einen Schlaganfall und mit ganz viel Herzblut wurde mit dir gekämpft, damit du wieder auf die Pfötchen kommst. Dann, gestern Abend, ging es dir sehr sehr schlecht. Gemeinsam mit der Tierärztin wurde am späten Abend entschieden, dich gehen zu lassen.

In ganz vielen Herzen hier im Tierheim wirst du für immer einen Platz haben und wir alle werden uns immer an dich kleines, zartes aber so taffes Mädchen  erinnern.


Die Corona-Krise geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Ganz im Gegenteil. Hier fehlen inzwischen die Spenden und vor allem die Einnahmen, die ansonsten über das Jahr verteilt zum Beispiel beim Sommerfest oder beim Volksparkfest eingenommen werden.

cityInfo.TV hat mit unserer Vorsitzenden Annegret Gellenbeck gesprochen und stellt Euch außerdem ein paar tierische Bewohner des Tierheims vor.


 


Vielen Dank an alle Spender!

" Die Bürgerinitiative zum Erhalt des Jahnwaldes hat seit Anfang Dezember einen Baum im Jahnwald mit Lichterketten geschmückt. Spaziergänger haben bis heute über 400 Wünsche an den Baum gehängt. Das können sie auch weiterhin machen. Wunschkärtchen hängen am Baum. Wir haben uns gefreut, dass die Menschen Ihre Wünsche, Sorgen und Gedanken an dem Baum gen Himmel geschickt haben. Dabei haben die Menschen auch an die Tiere im Tierheim gedacht und kleine Spenden bei uns abgegeben. Wir setzen uns weiter für den Erhalt des Waldes ein und werden weiter Spenden entgegen nehmen." 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos