Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund,

herzlich willkommen auf der Homepage des Tierschutzvereins Marl/Haltern e. V. und des Tierheims Marl.

Seit 1955 gibt es das Tierheim in Marl. Das Tierheim ist für Sie ein Ansprechpartner für alle Fragen, die mit Tieren zu tun haben, denn wir:

• kümmern uns um Fund-/Abgabetiere und herrenlose Tiere aus Marl,
    • sorgen für eine tiergerechte Unterbringung und tiermedizinische Betreuung,
    • führen Kastrationsaktionen verwilderter Katzen durch,
    • vermitteln unsere Schützlinge in gute Hände,
    • nehmen Hunde zur Pflege während Ihres Urlaubs oder im Krankheitsfall auf,
    • beraten Sie bei allen Fragen zur artgerechten Haltung unserer Heimtiere,
    • sind Ihr Ansprechpartner bei Verhaltensauffälligkeiten von Heimtieren,
    • verfolgen Tierquälereien, Vernachlässigungen und nicht artgerechte Tierhaltung in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und
    • informieren Sie zu allen tierschutzrelevanten Themen.

Träger des Tierheims ist der Tierschutzverein Marl/Haltern e. V. Finanziert wird das Ganze durch Spenden und Mitgliedsbeiträge vieler Tierfreunde und tierfreundlicher Firmen und auch durch Zuschüsse der Stadt Marl.
    Wir sagen: "Herzlichen Dank, dass Sie uns unterstützen und unseren Schützlingen mit Ihrer Spende helfen!

Helfen & Spenden

Liebe Unterstützer/innen des Tierschutzvereins Marl/Haltern und solche, die es noch werden möchten: Hier seht Ihr alle Möglichkeiten auf einen Blick, wie Ihr unser Tierheim unterstützen könnt. Der Tierschutzverein Marl/Haltern e.V. finanziert den Unterhalt des Tierheims überwiegend durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Um weiterhin für das Wohlergehen unserer tierischen Schützlinge (Hunde, Katzen, ...) sorgen zu können, benötigen wir die Hilfe von tierliebenden Menschen. Die Stadt Marl unterstützt unser Tierheim finanziell – jedoch nur für die Betreuung der Fundtiere. Die übrigen Kosten, der Löwenanteil, muss unser Tierschutzverein alleine stemmen – größtenteils über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Leider merken wir immer öfter, dass immer mehr Menschen ihr Tier aufgrund finanzieller Probleme abgeben. Oft sind diese Abgabetiere alt oder krank und brauchen teure Medikamente oder eine kostenintensive Betreuung durch den Tierarzt. Diese Belastungen wären ohne Spenden (sowie extra Spendenaufrufe zu einem bestimmten Tier) in keinster Weise zu verkraften!

Helfen& Spenden

Neuigkeiten aus dem Tierheim

An dieser Stelle erhaltet Ihr viele Neuigkeiten rund um die Arbeit des Tierschutzvereines sowie aktuelle Nachrichten und Bekanntmachungen aus dem Tierheim

Aktuelles aus dem Tierheim

Tiervermittlung

Ihr möchtet einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause geben? Dann seid Ihr hier richtig! Auf den folgenden Seiten könnt Ihr euch einen ersten Eindruck zu unseren Tieren verschaffen. Bitte schaut Euch um und zögert nicht, uns anzusprechen. Wir helfen gerne weiter!

Kleintiere

Unsere Notfälle

In dieser Rubrik stellen wir Euch Tiere vor, die ganz besonders dringend Ihre Hilfe und / oder ein Zuhause suchen

Unsere Pflegestellen

Auf dieser Seiten möchten wir Euch unsere Tiere vorstellen, die sich derzeit auf einer privaten Pflegestellen befinden und die wir gerne in ein neues tierliebes Zuhause vermitteln möchten.

Zu den Notfällen

Zu den Pflegestellen

Unsere Vermittlungshilfe!

Hier findet Ihr Hunde, Katzen und Kleintiere, die Privat oder von  Vereinen ein neues Zuhause suchen.

Die Happy End Seite

Schaut mal auf unsere Happy End Seite! Wir freuen uns immer wenn wir Bilder und eine Info von unseren ehemaligen Schützlingen bekommen.

Zur Vermittlungshilfe

Zum Happy End

Hilfsbedürftige Wildtiere/-Vögel im Raum Marl

Wir bitten Euch sehr, keine verletzten oder sonst hilfsbedürftigen Wildtiere/-Vögel zu uns in das Tierheim Marl zu bringen!

Aufgrund der aktuellen Lage arbeiten wir mit einer empfindlich dünnen Personaldecke in dankbarer Verbindung mit ehrenamtlichen Helfern, um unsere Schützlinge entsprechend zu versorgen. Für die Notversorgung, die aufwendige Suche nach einer geeigneten Pflegestelle und den Fahrdienst in versierte Pflegestellen von Wildtieren/-vögeln bleibt da so gut wie keine Zeit.

Hier findet Ihr Informationen und Anlaufstellen.

Satzung 2021

Auf der Mitgliederversammlung am 05. November 2021 wurde einer neue Satzung mit einer Mehrheit der anwesenden Mitglieder zugestimmt. Diese ist im Februar ins Vereinsregister eingetragen worden.

Die Seiten werden nach und nach ergänzt und aktualisiert.

Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen!

Sehen Sie sich um und schreiben Sie uns gerne eine Mail an:

Webmaster@Tierheim-Marl.de

Wir würden uns freuen.

VIELEN DANK FÜR IHREN BESUCH!